Zum Hauptinhalt springen
Der Blog der Pohltherapie®

Rätselhafte Zahnschmerzen

Rätselhafte Zahnschmerzen - ein Erfahrungsbericht von Dr. Helga Pohl

Ungeklärte Zahnschmerzen
Behandelbare Beschwerden: Ein Erfahrungsbericht von Dr. Helga Pohl

Ein junger Mann, Anfang 30, hatte an allen Zähnen der linken Seite, oben wie unten, Zahnschmerzen. Morgens, wenn er aufstand, ging es noch, aber abends war es kaum zum Aushalten mit den Zahnschmerzen.

Er brachte seinen Zahnarzt zur Verzweiflung. Die Zähne waren eigentlich gesund, dennoch schmerzten sie ungeheuer, und auch das Zahnfleisch, in dem sie verwurzelt waren, schmerzte. Außerdem fingen die linken Zähne allmählich an, sich aufzureiben. Ein kleines Stück war schon abgesplittert. Eine Beißschiene für die Nacht half nicht.

Weiterlesen

Neues Pohltherapie-Buch: Natürlich sitzen!

buch natuerlich sitzen pohltherapie rand

Beschwerden durch falsches Sitzen mit der Pohltherapie auflösen.

Neues Buch zur Pohltherapie® von Dr. Helga Pohl und Birgit Kaemper, erhältlich seit 02.11.2023.

Mit Wahrnehmungsübungen, Step-by-Step-Anleitungen und Übungsvideos selbst aktiv werden, um schmerzfrei zu leben!

Weiterlesen

Weshalb wir in der Pohltherapie nicht dehnen - auch nicht den Psoas

Dehnen gilt als gesunde Trainingsmethode zur Wiedererlangung von Beweglichkeit und Entspannung. Sah man eine Zeitlang Dehnen kritisch, wird es heute fast überall empfohlen.

In der Pohltherapie empfehlen wir es bewusst nicht, raten sogar davon ab.

Physiologische Gründe: keine Dehnung ohne Anspannung

Weiterlesen

Schlafstörungen nach Corona-Infektion

Schlafstörungen nach einer Corona-Infektion sind häufig© stokkete / #478075171 / stock.adobe.com

Schlafstörungen nach einer Corona-Infektion sind häufig. Kaum jemand weiß aber, wodurch sie bedingt sind und was man dagegen tun kann.

Ich, Helga Pohl, hatte vor Kurzem eine Omicron-Corona-Infektion, kein besonders schlimmer Verlauf, aber danach blieben Schmerzen im oberen Rücken und im Nacken, eine vorgebeugte Haltung und vor allem Durchschlafstörungen zurück. Als ich wieder einmal nachts aufwachte und nicht mehr einschlafen konnte, fiel mir auf, dass ich viel zu schnell atmete. Normalerweise ist der Atem nachts ganz langsam, vor allem in der Ausatmung. Danach gibt es eine Atempause. Nichts davon: ich hyperventilierte, d.h. ich atmete viel zu schnell und ohne Pause. Das ist sonst nicht meine Art und ich konnte den Atem auch nicht herunterregulieren, um wieder in den Schlafmodus zu kommen.

Weiterlesen

Seltsamer Fall von „Muskelrattern“

Seltsamer Fall von „Muskelrattern“

Ein junger IT-ler Mitte 20 klagte über seltsame Beschwerden: eine eigenartige Form von Muskelrattern, Muskelzittern, am ganzen Körper vor allem beim Bewegen. Wenn er z. B. den Arm nach hinten bewege, rattere es im Oberarm und auf der Schulter hinten, berichtete er. Wenn er die Treppe runterginge, würden die Muskeln in den Oberschenkeln rattern, beschrieb er das Problem weiter.

Weiterlesen
Therapeuten-Verzeichnis
Ausbildung in Pohltherapie