Angst und Panik durch körperliche Verspannungen
Ein Erfahrungsbericht von der Pohltherapeutin Frau Corinna Fischer
"Ich kann noch nicht mal mehr alleine einkaufen"
In meine Praxis kam eine junge Frau Anfang 30 die unter Depressionen, Ängsten und Panikattacken litt. Außerdem hatte sie immer wieder quälende Rückenschmerzen.
Zunächst waren es nur größere Menschenmengen, die ihr Angst machten. Als sie zu mir kam, war es so schlimm geworden, dass sie noch nicht mal mehr alleine einkaufen gehen konnte. Ihre Tochter in den Kindergarten zu bringen kostete sie täglich Überwindung.
Wo sitzt die Angst?
Die Atemmuskulatur und ein allgemeines Stoppmuster weisen den Weg zurück in ein normales Leben
Sie konnte mir genau zeigen, wo am Körper sie die Angst empfand. "Es ist als säße mir jemand auf dem Brustkorb (siehe auch Druck auf der Brust, Engegefühl in der Brust). Ich kann nicht atmen und mir wird übel. Es fühlt sich an als würde ich jeden Moment umkippen."
An den Stellen die sie mir zeigte, fand ich bei der Untersuchung deutliche Verspannungen. Die Vorderseite war total verkürzt, die Schultern eingerollt und hochgezogen. Ein Stoppmuster wie aus dem Lehrbuch. Außerdem war sie vom Tragen ihre Tochter auf der Hüfte leicht schief.
Über mehrere Monate hinweg arbeiteten wir regelmäßig daran Ihre Vorderseite zu lockern, so dass sie sich wieder entspannt aufrichten konnte. Wir lockerten die Atemmuskulatur, übten die normale tiefe Bauchatmung und behandelten die dann noch übrig gebliebenen schmerzenden Stellen am Rücken.
Sie wagte sich langsam wieder zurück unter Menschen, machte kleine Einkäufe wieder alleine und ging ihrer Tochter zu kleinen Unternehmungen.
Wir beendeten die Behandlung als sie eines Tages kam und mir freudestrahlend erzählte, dass sie mit ihrem Mann 2 Stunden lang im Möbelhaus gewesen sei, zuerst frühstücken mit Anstehen in einer Schlange und danach durch die Ausstellung ohne einen Hauch von Panik.
Ich freute mich mit ihr und mit ihrer kleinen Familie, dass sie wieder zurück fand in ein normales Leben.
Frau Fischer, vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht.
Die Website von Frau Fischer aus Hördt finden Sie hier: https://wiederwohlfuehlen.de/
Weitere Informationen zu Druck auf der Brust, Engegefühl in der Brust.
Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie wohltuende Übungen zur Linderung vieler verschiedener Beschwerden.
Übungen und Selbstbehandlungen, die genau auf Ihren speziellen Fall zugeschnitten sind, kann Ihnen ein/e Pohltherapeut/in zeigen. Diese finden Sie in unserem Therapeutenverzeichnis.