Schmerzen im mittleren Rücken
Schmerzen im mittleren Rücken sind verhältnismäßig selten. Wenn sie auftreten, sind sie aber oft besonders unangenehm. Meistens liegen Schmerzen im mittleren Rücken muskulär/fasziale Ursachen zugrunde - im folgenden Artikel erklären wir Genaueres zu den Ursachen sowie natürlich der Frage, was Abhilfe schafft!
Medizinische Vordiagnostik
Eine ausführliche medizinische Anamnese eruiert Lokalisation, Ausstrahlung, Intensität, Charakter und Dauer des Schmerzes, sowie verstärkende und lindernde Faktoren und vorangegangene Schmerzepisoden.
Dabei soll ausgeschlossen werden, dass der Schmerz Warnsignal für eine schwerwiegende systemische Erkrankungen ist. Dies ist äusserst selten, nur in ca. 1% der Fälle1). Hinweise darauf, sogenannte, red flags, sind unter anderem unkontrollierter Gewichtsverlust und nächtliches Schwitzen, neurologische Symptome wie Gangunsicherheit, Paresen, Sensibilitätsstörung oder Blasenentleerungsstörung, Fieber oder rezente Infektionen.
Liegen derartige alarmierende Symptome vor, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt/eine Ärztin auf. Hier ist sofortige adäquate Diagnostik, Bildgebung und Labor unabdingbar2).
Wo schmerzt es im mittleren Rücken genau?
Meistens handelt es sich bei diesen Rückenschmerzen um solche im Bereich der unteren Rippen hinten.
Diese Schmerzen können einseitig oder beidseitig auftreten. Auf jeder der beiden Seiten gehen sie meist von einem bestimmten Muskel aus, nämlich vom Serratus-posterior-inferior-Muskel. Dieser Muskel ist ein Atemmuskel, und zwar ein Ausatem-Muskel. Daher ist bei Verspannung in dieser Gegend immer die Atmung eingeschränkt, was manchmal schmerzhaft wahrgenommen wird, manchmal auch unbemerkt bleibt.
Meist schmerzen am intensivsten die Muskel-Ansätze an den Rippen. Aber auch Schmerzen an den Ansätzen an der Wirbelsäule kommen vor, man meint dann, es tue die Wirbelsäule selbst weh, aber es sind die Muskeln.
Der Serratus-posterior-inferior-Muskel ist aber auch für die Drehung des Brustkorbs nach hinten zuständig. Dreht man sich z.B. rechts nach hinten, spannt sich der rechte Serratus-posterior-inferior-Muskel an und verkürzt sich dabei, während der linke nachgibt und länger wird. Dreht man sich nach links hinten, spannt natürlich der linke Muskel und verkürzt sich, während der rechte nachgibt und länger wird. Beim Gehen spannen sich abwechselnd die beiden unteren Serratus-Muskeln an, wodurch sich der Oberkörper dreht.
Das heißt aber auch, dass sich der Oberkörper beim Gehen nicht mehr drehen kann, wenn die beiden unteren Serratus-posterior-Muskeln verspannt sind. Der Gang wirkt dann steif.
Ist nur einer der beiden Muskeln verspannt, dreht man beim Gehen den Oberkörper auf dieser Seite nicht nach vorn, Schulter und Arm schwingen auf dieser Seite weniger. Man wird verdreht und steif auf einer Seite. Und natürlich atmet man auf dieser Seite im Rücken auch weniger.
Ursachen von Schmerzen im mittleren Rücken
Woher kommen die Schmerzen am mittleren Rücken? Wie beschrieben sind diese Schmerzen meist muskulären Ursprungs. Im seltenen Fall, in dem eine Erkrankung Symptome im Rücken verursacht, ist häufiger der untere Rücken betroffen.
Dennoch können natürlich auch hinter Schmerzen mittig auf dem Rücken verschiedene Erkrankungen und ernste Gesundheitszustände stecken, die einer sofortigen Abklärung und Behandlung bedürfen. Suchen Sie insbesondere bei plötzlich auftretenden oder starken, langanhaltenden Schmerzen ärztlichen Rat.
Differenzialdiagnosen, die ebenfalls Schmerzen im mittleren Rücken verursachen können2, 3, 4, 5):
Erkrankungen der Niere:
- Nierensteine, Infektionen der Niere, Tumore
Erkrankungen und Probleme der Brustwirbelsäule:
- Osteoporose (mit Wirbelbruch), Bandscheibenschäden, Wirbelblockaden, Spondylarthrose, Osteochonodrose,
- Tumore (mit Druck auf Rückenmark, Nervenwurzeln),
- Morbus Bechterew, Morbus Scheuermann
Lungenerkrankungen:
- Pneumonie, Lungenembolie, Rippenfellentzündung
Herzprobleme:
- Infarkte, Angina pectoris (Brustenge)
Bauchspeicheldrüse:
- Entzündungen, Tumore
Zwerchfell:
- Hernien (Weichteilbrüche), Irritationen
Magen-Darm-Probleme:
- Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa
Gefäßerkrankungen
- Aorten-Aneurysma, spinale Durchblutungsstörungen
Blut:
- Hämatologische Systemerkrankungen und Hämolysen
Infektionen:
- Zoster, Tuberkulose, Osteomyelitis
Schmerzen nur links im mittleren Rücken? Nur rechts? Oder beidseitig? Mögliche Ursachen
Sind durch gründliche ärztliche Untersuchungen oben genannte mögliche Differenzialdiagnosen ausgeschlossen, so steckt vermutlich, wie oben beschrieben, ein bestimmter Muskel hinter den Schmerzen. Woher aber kommt die Verspannung in diesem Muskel? Und warum tritt das Problem manchmal nur einseitig auf? Die Hintergründe liegen zum Teil in der Vergangenheit, zum Teil in unseren Gewohnheiten und unserer Körperhaltung im Alltag.
Ursachen von beidseitigen myofaszialen Schmerzen im mittleren Rücken
Werden die Schmerzen am mittleren Rücken beidseitig empfunden, könnte Ursache sein:
- eine überaufgerichtete Haltung: man hat versucht, sich möglichst gerade zu halten, oft als Gegenmittel gegen eine oben nach vorn gebeugte Haltung und wird dadaurch im mittleren Rücken steif
oder
- frühere Verletzungen in dieser Körperregion, meist durch Stürze, z.B. durch einen Treppensturz.
Nur links oder nur rechts - Ursachen von einseitigen myofaszialen Schmerzen
Werden die Schmerzen am mittleren Rücken einseitig empfunden, ist meist der Serratus-posterior-inferior-Muskel einseitig verspannt, Und das liegt das meist daran,
- dass man zu einer Seite nach hinten gedreht sitzt. Und das wiederum liegt am häufigsten daran, dass der Monitor (oder der am häufigsten verwendete Monitor) nicht direkt vor einem steht, sondern auf einer Seite, so dass man ständig verdreht davor sitzt.
- oder daran, dass man vorgebeugt und auf einen Ellbogen oder Unterarm gestützt sitzt. Rechtshänder stützen sich meist links auf. Ein Beispiel sehen Sie auf dem Foto der jungen Frau. Es schmerzt dann vor allem der rechte mittlere Rücken.
Natürlich kann die Ursache auch bei einseitigen Schmerzen im mittleren Rücken auch
- eine frühere Verletzung, z.B. durch einen Sturz sein.
Oft liegen diese Ursachen für Schmerzen am mittleren Rücken Jahre zurück und der Rücken ist mit der Zeit immer steifer geworden. Dann reicht eine plötzliche Bewegung und schon hat man an dieser Stelle plötzlich einen "Hexenschuss". Manche Menschen haben immer wieder einen Hexenschuss - aber in der gleichen Stelle. Das lässt darauf schließen, dass einer der beiden Serratur-posterior-inferior-Muskeln eine chronische Verspannung hat, die sich als plötzlicher Schmerz meldet, wenn man z.B. eine ruckartige Bewegung an dieser Stelle durchführt.
Erst während der Behandlung der Rückenschmerzen kommen manchmal Erinnerungen an frühere Verletzungen hoch, die zu dieser dauerhaften Verspannung geführt haben.
Behandlung von myofaszialen Schmerzen im mittleren Rücken
In der Pohltherapie® behandeln wir die Atem- und Dreh-Muskeln im mittleren Rücken zunächst manuell mit aktiver Schmerzpunkt-Behandlung, bei der der Patient / die Patientin während der Behandlung genau den gemeinten Muskel aktiv bewegt. Natürlich vergessen wir auch nicht, das Bindegewebe, die Hautfaszie, an dieser Stelle zu untersuchen und gegebenenfalls zu behandeln.
Nach diesen manuellen Behandlungen der Serratus posterior inferior-Muskeln merken die Patienten meist sofort, dass sie besser durchatmen und sich freier bewegen können und fühlen sich schon von daher sehr viel wohler. Da es sich um einen Atemmuskel handelt, untersuchen wir in der Pohltherapie® immer die Atembewegung insgesamt und behandeln eventuell vorhandene Atemeinschränkungen an anderen Orten und eine Fehlatmung gleich mit.
Außerdem führen wir ein Körperbewusstseinstraining zur Atmung und zum Drehen beim Gehen durch.
Dann gehen wir mit den Patient*innen auf eine Detektivreise, um herauszubekommen, was genau sie völlig unbewusst in ihrem Alltag tun, was ihre Beschwerden im mittleren Rücken hervorgerufen hat und was sie daran ändern können. Wenn es sich z.B. nicht ändern lässt, dass sie an mehreren Bildschirmen arbeiten, so lässt sich doch ein Drehstuhl anschaffen, so dass sie nicht den Körper zu verdrehen brauchen, um längere Zeit an einem schräg vor ihnen stehenden Bildschirm zu arbeiten.
Auch zeigen wir den Patient*innen Übungen, die genau auf ihr Problem / ihre Probleme zugeschnitten sind, sodass sie auch hier aktiv an Ihrer Behandlung beteiligt sind. Wir suchen gemeinsam individuelle Lösungen, um einen dauerhaften Behandlungserfolg zu gewährleisten.
Selbstbehandlung - was kann man tun?
Hier finden Sie Videos zu Übungen für den Rücken und das Gesäß, mit denen Sie sich vielleicht schon etwas selbst helfen können, wenn Sie Schmerzen im mittleren Rücken haben.
Weitere Infos zu den verschiedenen Formen von Rückenschmerzen sowie Erklärungsansätzen und Behandlungsmöglichkeiten gibt es hier: Rückenschmerzen - Ursachen und Erklärungen.
Therapeut*innen für die Behandlung Ihrer Schmerzen im mittleren Rücken finden Sie auf der Therapeutenliste.
Literaturtipp:
Renate Bruckmann und Tilo Mörgen: Rückenschmerzen selbst behandeln mit der Pohltherapie. Mit einfachen Übungen endlich schmerzfrei werden, Knaur MensSana 2021. Der praktische Gesundheitsratgeber vermittelt das Grundverständnis für die gängigsten Rückenbeschwerden und ermächtigt zur wirksamen Selbsthilfe.
Literatur:
1) Nenad Mitrovic: Diagnose und Therapie des nichtspezifischen Kreuzschmerzes. psychopraxis. neuropraxis 2021 · 24:280–286, https://doi.org/10.1007/s00739-021-00752-x
2) Wolfgang Reith: Nichtspezifische Kreuzschmerzen und Chronifizierung. Radiologe 2020 · 60:117–122, https://doi.org/10.1007/s00117-019-00636-7
3) Reith,W., Nabhan, A., Kelm,J., Naumann, N., Ahlhelm, F.: Differenzialdiagnose des Rückenschmerzes. Die Radiologie | 6/2006
4) Expert Panel on Neurological Imaging: Hutchins TA, Peckham M, Shah LM, Parsons MS, Agarwal V, Boulter DJ, Burns J, Cassidy RC, Davis MA, Holly LT, Hunt CH, Khan MA, Moritani T, Ortiz AO, O'Toole JE, Powers WJ, Promes SB, Reitman C, Shah VN, Singh S, Timpone VM, Corey AS: ACR Appropriateness Criteria® Low Back Pain: 2021 Update. J Am Coll Radiol. 2021 Nov; 18(11S): S361-S379.doi: 10.1016/j.jacr.2021.08.002.PMID: 34794594
5) Siekmann, H. , Adler, D., Schneider, R., Weinitschke, K., Bach, A.G.:Eine ungewöhnliche Differentialdiagnose des posttraumatischen Rückenschmerzes. Unfallchirurg 2014·117:1057–1060, DOI 10.1007/s00113-013-2503-1